Montag, 7. März 2016, 19:00 Uhr, Künstlerhaus, Festsaal

Eine kulturpolitische Podiumsdiskussion

Zahlreiche Krisen setzen der Europäischen Union zu. Flüchtlingsströme werden uns wohl lange beschäftigen. Der Terror verunsichert das Lebensverständnis in zahlreichen EU-Ländern. Fernab von allen wirtschaftlichen Entwicklungen stellt sich insgesamt die Frage, wie weit noch die westlichen Werte, die als Hauptnenner der europäischen Identität angesehen werden, zu halten sind? Müssen wir einen Verfall unserer Grundwerte, die weltweit als Vorbild verstanden werden, befürchten? Oder ist diese „Union“ sowieso nur ein großes kulturelles Missverständnis? Welches Europa erwartet die nächste Generation?

Referenten

Muchtar Al Ghusain

Foto: Hans Hummel

ist Referent für Kultur, Schule und Sport der Stadt Würzburg. Dort studierte er Musik mit Hauptfach Klavier, es folgte ein Aufbaustudium Kulturmanagement in Hamburg. Von 1994 bis 2000 war er in Schwäbisch Gmünd zunächst als Musikschul- und danach als Kulturamtsleiter tätig. Im Jahr 2000 wurde er Referatsleiter im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Zum Referenten in Würzburg wurde Al Ghusain 2006 gewählt.

Ezel Akay

ist ein türkischer Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent. Ezel Akay wurde 1961 geboren. Nachdem er an der Fakultät für Ingenieurwesen an der Bosporus-Universität seinen Studienabschluss erreicht hatte, absolvierte er an der US-amerikanischen Villanova University eine Schauspielausbildung. Bevor Ezel Akay als Mitbegründer der türkischen Filmproduktionsfirma IFR  in der türkischen Filmbranche aktiv wurde, arbeitete er unter anderem als Werbetexter, Theaterregisseur und -schauspieler. Seit der Gründung seiner Produktionsfirma IFR hat er bei mehr als 500 Werbefilmen Regie geführt.

Habib Bektaş

ist ein türkischstämmiger Schriftsteller, Journalist und literarischer Übersetzer, der in Deutschland sowie in der Türkei veröffentlicht. Bektaş´ umfangreiches Werk, zu dem Gedichte, Erzählungen und Romane gehören, erscheint sowohl in der Türkei als auch, aus dem Türkischen übersetzt, auf dem deutschsprachigen Buchmarkt sowie in Griechenland und in Brasilien. 2005 gründete Bektaş zusammen mit Yüksel Pazarkaya den Sardes Verlag, einen Spezialverlag für zeitgenössische türkische und deutsch-türkische Literatur.

Dr. Ludwig Ammann

ist Islamwissenschaftler und Publizist. Er studierte er Literaturwissenschaft, Islamwissenschaft und Völkerkunde in Freiburg im Breisgau. Er schloss den Master of Arts in Literatur "mit Auszeichnung" ab. Für seine Dissertation mit dem Thema Islam erhielt er die Höchstnote "summa cum laude".

Moderator

Alexander Jungkunz

ist stellvertretender Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Er studierte Geschichte und Deutsch in Erlangen. Außerdem ist er als Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Christliche Publizistik tätig.