Bîranînen Li Ser Kevirî

Erinnerungen auf Stein - Taşa Yazılmış Hatıralar
DE, IQ 2014, 98' min., OmU

Regie: Shawkat Amin Korki

Nach dem Sturz Saddam Husseins, beschließen die kurdischen Jugendfreunde Hussein und Alan einen Film über die Anfal-Operationen, den Genozid des Saddam Hussein Regimes gegen die kurdische Bevölkerung im Irak zu drehen. Aber das Filmemachen im Nachkriegskurdistan ist kein leichtes Spiel und die schwierigste Aufgabe scheint das Finden der weiblichen Hauptdarstellerin. Die Probleme werden immer größer, sie haben kein Geld mehr aber Hussein und Alan opfern alles um weiterdrehen zu können. Wird es der Film jemals auf die Leinwand schaffen?

Darsteller: Nazmi Kırık, Hussein Hassan, Shima Molaei, Rekesh Shahbaz, Hishyar Ziro

Veranstaltungen:
06.03.2016 19:30 Festsaal

12.03.2016 20:45 KommKino

Küçük Kara Balıklar

Kleine schwarze Fische
TR 2015, 79' min., OmU

Regie: A. Haluk Ünal, Ezel Akay, Serpil Güler, Cem Terbiyeli, Önder İnce

Der Dokumentarfilm beruht auf Interviews mit 11 Menschen, die ihre Kindheit in den kurdischen Provinzen der Türkei verbrachten bzw. immer noch verbringen. Mehrere Generationen seit den 1990er Jahren bis heute, die ihre Kindheit verpassten. Sie warfen Steine und erlebten den Krieg und tun das immer noch. Kleine schwarze Fische ist ein Film über Menschen, deren Kindheit seit über 30 Jahren dem Krieg zum Opfer fällt.

Darsteller: -

Veranstaltungen:
06.03.2016 19:00 KommKino

13.03.2016 12:30 KommKino

Ma Dar Behesht

Paradies - Cennet
DE, IR 2015, 100' min., OmU

Regie: Sina Ataeian Dena

Hanieh ist Lehrerin an einer Mädchenschule in Teheran. Die Schülerinnen werden mit militärischer Disziplin und nach restriktiver Auslegung des Islams erzogen. Kein Nagellack, kein Fußball, stattdessen Schulhofappelle und Lobpreisungen auf Gott. Jeden Morgen hüllt sich Hanieh in den Hidschab, entfernt sich den Lack von den Nägeln und taucht ein in eine Welt, die ihr fremd und zuwider ist. Wie eine Schlafwandlerin bewegt sich die junge Frau durch ein System der Verbote, in dem sie gezwungen ist, die Repression an ihre Schülerinnen weiterzugeben.

Darsteller: Dorna Dibaj, Fateme Naghavi, Fariba Kamran, Nahid Moslemi

Veranstaltungen:
08.03.2016 18:00 Festsaal

13.03.2016 12:00 Festsaal

NABILAH

NABİLA
DE 2015, 22'00' min.,

Regie: Paul Meschùh

Im Norden Afghanistans findet der Bundeswehroffizier Sebastian während einer Patrouillenfahrt eine junge Afghanin, die nach einem Unfall schwer verletzt wurde. Als er sich entgegen dem Widerstand seiner Kameraden entschließt sie zu bergen und mitzunehmen, besiegelt er ohne es zu wissen ihr Schicksal.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

UÇURTMA

DER DRACHEN
TR 2015, 12'00' min.,

Regie: Serdal Altun

Der kleine Mustafa lebt in einem Dorf nahe der syrischen Grenze. Er hat große Angst vor den Kampfjets, die tagtäglich Einsätze über seinem Kopf fliegen. Als er erfährt, dass die Kampfflugzeuge auch Menschen töten, will er sie unbedingt daran hindern. Er hat auch eine Idee...

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal