Türkischer Star Schauspieler Kadir İnanır erhält den Ehrenpreis des 21. Filmfestivals Türkei Deutschland

Vom 04. bis zum 13. März 2016 lädt das Filmfestival Türkei Deutschland bereits zum 21. Mal nach Nürnberg ein. Das diesjährige Programm bekommt zurzeit den letzten Schliff.

Ein wichtiges Highlight möchten wir jetzt schon mitteilen: Der Ehrenpreis des Festivals 2016 geht an die türkische Schauspiellegende Kadir İnanır.

Ehrenpreisträger: Kadir İnanır

Nur wenigen Künstlern gelingt es, ihre Kunst über ganze Epochen hinweg zu entfalten und dabei in allen Phasen ihres Schaffens ihr Publikum zu begeistern.

Der türkische Star-Schauspieler Kadir İnanır gehört zu diesen Ausnahmeerscheinungen, so wie Mario Adorf in Deutschland oder Marcello Mastroianni in Italien.

Seine Gabe, die Massen mit seiner Schauspielkunst zu elektrisieren, seine klare Haltung zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen, sowohl im privaten Leben als auch in seinen Filmrollen, haben Kadir İnanır zu einem Idol gleich mehrerer Generationen empor gehoben.

Im Jahre 1968 stand İnanır zum ersten Mal vor der Kamera und startete fulminant seine Schauspielkarriere. Er spielte die Hauptrolle in 182 Kinofilmen und 11 Fernsehserien. Die türkische Kinobranche schätzt ihn als Garant für Kassenerfolge. Gleichzeitig steht sein Name für Filme, die unterhalten und zugleich engagierte Themen behandeln. Die Symbiose zwischen engagierter Kinokunst, Aufklärung und der Unterhaltung ist charakteristisch für Kadir İnanirs Karriere. Bis heute ist er dieser treu geblieben. Oft übernahm er die Hauptrolle in gesellschaftspolitischen Filmen und prangerte mal die patriarchalisch geprägte Gesellschaft, mal die Klassenkonflikte im türkischen Kapitalismus an. Insbesondere seine Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Atıf Yılmaz, Şerif Gören oder Ömer Kavur, die Teil der Geschichte des europäischen Arthouse-Kinos sind, prägten das politisch ambitionierte Filmschaffen der Türkei nachhaltig.

Das Filmfestival Türkei Deutschland ehrt den Schauspieler Kadir İnanır mit dem Ehrenpreis 2016 für sein Lebenswerk und seinen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des türkischen Kinos.

Kadir İnanır wird den Ehrenpreis bei der Eröffnungsgala des Festivals am 4. März in der Nürnberger Tafelhalle entgegennehmen und am 5. März nach der Vorführung des Kinofilms „Karılar Koğuşu“ (Die Frauenzelle) am Publikumsgespräch im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier teilnehmen.

Programm mit Kadir İnanır auf dem Festival:

04.03.2016, 19:00      Laudatio und Preisübergabe an Kadir İnanır
05.03.2016, 18:00      Film: Karılar Koğuşu / Die Frauenzelle (Regie: Halit Refiğ, OmU, 1990, TR)
                    20:30      Gespräch mit Kadir İnanır

Ehrenpreis des Festivals in den vergangenen Jahren:

Der Ehrenpreis des Filmfestivals Türkei Deutschland, der als Auszeichnung an KünstlerInnen, die sich im interkulturellen Dialog engagieren, verliehen wird, ging in den letzten Jahren an:

Hanna Schygulla, Şener Şen, Yavuz Turgul (2015)
Edgar Reitz, Fatma Girik (2014)
Hannelore Elsner, Türkan Şoray (2013)
Tarık Akan (2012)
Fatih Akın (2011)
Klaus Eder (2010)
Armin Mueller-Stahl (2009)
Zülfü Livaneli (2008)
Mario Adorf (2007)
Ferzan Özpetek (2006)
Hülya Koçyiğit (2005) und Tunçel Kurtiz (2005)
'Hülya Uçansu, Heinz Badewitz (2004)
Halil Ergün (2000)