Universelle Werte - Die Jury hat ihre Arbeit begonnen

Das Festival setzt das Programm mit dem Schwerpunkt auf den Wettbewerb fort. Unter der Leitung von Derviş Zaim hat die Jury ihre Arbeit heute begonnen.

In den vergangengen Tagen hat das Festivalprogramm wieder zahlreiche Gelegenheiten für Dialoge mit intensiven Diskussionen geboten. Die diesjährige Podiumsdiskussion wurde auf dem "Champions League-Niveau" geführt und überraschte das Publikum mit hoch interessanten Perspektiven der Referenten über die Weiterentwicklung der europäischen Werte und Identitäten. Bemerkenswert war die Feststellung von Ezel Akay, dass die europäischen Werte an sich durch die Werte verschiedenster Kulturen und Religionen aus aller Welt angereichert wurden und inzwischen universell so wertvoll sind.

Heute sind weitere Gäste in Nürnberg angekommen, um die "Nürnberger Begegnungen" des Festivals fortzusetzen. Das musikalische Programm in der Festivallounge ist und bleibt weiterhin der beliebteste Treffpunkt nach den Filmen.