Jurypräsident - Derviş Zaim

Regisseur

Geboren 1964 in Limassol, Zypern, studierte Derviş Zaim Wirtschaftswissenschaften an der Boğaziçi Universität Istanbul und Cultural Studies an der Universität Warwick in England. Anschließend arbeitete er bei verschiedenen Medienanstalten als Regieassistent und Regisseur. Sein Debütfilm Tabutta Rövaşata (Fallrückzieher im Sarg) gewann viele Preise. Danach drehte Derviş Zaim viele Filme jenseits des klassischen türkischen Erzählkinos, die national und international mehrfach ausgezeichnet wurden. Zurzeit lehrt Zaim an verschiedenen Filmhochschulen.

Dr. Felicitas Kleiner

Redakteurin für die
Filmzeitschrift FILMDIENST

Die 1976 geborene Felicitas Kleiner studierte Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komparatistik in Mainz und Bologna. Im Jahre 2004 promovierte Kleiner mit der Arbeit "Scheherazade im Kino. Arabian Nights Adventures aus Hollywood". Seit einem journalistischen Volontariat bei dem Magazin "Film-Dienst", ist sie dort seit 2006 als Redakteurin und Autorin tätig. Auch in anderen Medien setzt sich Kleiner kritisch mit Filmen auseinander. Ihre Aufgabe als Filmkritikerin sieht Sie dabei darin, das Seherlebnis ihrer Leser zu bereichern.

Mariette Rissenbeek

Produzentin, Verlegerin,
Geschäftsführerin German Films

 

Die in den Niederlanden geborene Mariette Rissenbeek studierte Germanistik und Theaterwissenschaften an der Rijksuniversiteit Utrecht. Von 1986 bis 1995 war sie bei Tobis Filmkunst GmbH & Co. KG im Verleih tätig. Von 1995 bis 1999 arbeitete sie als Producerin bei Regina Ziegler Filmproduktion. Seit Oktober 2003 arbeitet Mariette Rissenbeek bei German Films Service + Marketing GmbH und war zuerst verantwortlich für Public Relations und Festivalarbeit, seit 2006 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin und seit 2010 Geschäftsführerin.

Miraz Bezar

Regisseur

Geboren 1971 in Ankara, Türkei studierte Miraz Bezar Regie an der DFFB und machte sich zunächst mit Kurzfilmen einen Namen. Sein bisher letzter Kurzfilm Nicht zu früh, nicht zu spät feierte seine Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes. 2009 produzierte Bezar seinen ersten Langspielfilm Min Dît - Die Kinder von Diyarbakır, der neben vielen weiteren Preisen auf dem FFTD 2010 den Publikumspreis erhielt. Bezar arbeitet außerdem seit 2008 auch als Theaterregisseur für das "Ballhaus Naunynstrasse" und das "Maxim Gorki Theater" in Berlin.

Michael Aue

Regisseur

Michael Aue wurde 1951 in Hildesheim geboren. 1978 schloss er sein Jurastudium mit 2. Juristischem Staatsexamen in Berlin ab. Danach studierte er Theaterwissenschaften an der FU Berlin. 1980 bis 1981 arbeitete er als Regieassistent am Freiburger Theater und war danach bis 1984 Regieassistent und Regisseur an den Städtischen Bühnen Nürnberg. Im Anschluss war er als freier Regisseur an verschiedenen kleinen Theatern tätig. Seit 1985 ist er als Dokumentarfilmautor Mitarbeiter der Medienwerkstatt Franken.