AZIZ

DE 2015, 05'54' min.,

Regie: Bünyamin Tunç, Niklas Ondra

Der Pförtner einer Flüchtlingsunterkunft und ein arabischer Refugee müssen noch für die Feiertage einkaufen bevor der Supermarkt schließt. Die Kassiererin freut sich schon auf den Feierabend.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

BABAANNEMİN CAZ TUTKUSU

DIE JAZZ-LEIDENSCHAFT MEINER GROßMUTTER
TR 2015, 10'44' min.,

Regie: Ercan Selim Öngöz

Ein junger Student besucht in den Semesterferien seine Großmutter. Die alte Frau lebt ganz allein in einem entlegenen Bergdorf an der Schwarzmeerküste, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

BİR ÖRÜMCEK AĞI

EIN SPINNENNETZ
FR 2015, 16'50' min.,

Regie: Hüseyin Aydın Gürsoy

Hakan arbeitet zusammen mit seinem Vater als Maler auf den Baustellen. Doch träumt er von einem anderen Leben. Als eines Tages eine Kundin für ihn aus dem Kaffeesatz liest und ihm eine große Veränderung in seinem Leben prophezeit, trifft Hakan eine folgenschwere Entscheidung. Gegen den Willen seines Vaters.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

FREMDE NÄHE

YABANCI YAKINLIK
DE 2015, 16'00' min.,

Regie: Anne M. Hilliges

Die 16-jährige Deutsch-Filipina Cassie bekommt von ihrem ersten Schwarm Chris Besuch. Für Cassies philippinische Mutter, die so manche Probleme mit der deutschen Kultur hat, ist das schon eine Herausforderung. Cassie gerät unter Entscheidungszwang. Sie will weder ihre erste große Liebe noch die Geborgenheit ihrer Mutter verlieren.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

MADAMA BUTTERFLY

DE 2015, 05'13' min.,

Regie: Andreas Kessler, Lea Najjar

Madama Butterfly ist ein Marionettenfilm über einen leidenschaftlichen Opernauftritt mit fatalen Folgen.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

NABILAH

NABİLA
DE 2015, 22'00' min.,

Regie: Paul Meschùh

Im Norden Afghanistans findet der Bundeswehroffizier Sebastian während einer Patrouillenfahrt eine junge Afghanin, die nach einem Unfall schwer verletzt wurde. Als er sich entgegen dem Widerstand seiner Kameraden entschließt sie zu bergen und mitzunehmen, besiegelt er ohne es zu wissen ihr Schicksal.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

THE GOLDEN BEETLE

ALTIN BÖCEK
CH 2015, 09'36' min.,

Regie: Ali Sinaci

Der Psychiater Dr. Klinsmann muss helfen: Sein Patient Herr Boursalinov erzählt ihm von seinem ständigen Alptraum, in dem er von einem Fremden erwürgt wird. Sein Patient Herr Truilleur dagegen will von ihm erfahren, weshalb Menschen, die er gar nicht kennt, in Panik geraten, wenn sie ihn sehen.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

THE HOUSE IN THE ENVELOPE

ZARFTAKİ EV
DE 2015, 16'05' min.,

Regie: Sanela Salketic

Nach dem Tod ihres Vaters beschließt Leyla, eine junge in Berlin lebende Deutsch-Türkin, zu ihren Großeltern nach Istanbul zu reisen. In einer für sie nicht vertrauten Welt will sie Antworten finden auf Fragen, die ihr Vater schon vor 30 Jahren vergeblich gestellt hat.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

TUHAF ZAMANLAR

SELTSAME ZEITEN
TR 2015, 10'44' min.,

Regie: Mehmet Emrah Erkanı

Der in die Jahre gekommene Transvestit Haldun lebt in Istanbul und schlägt sich als Sexarbeiter durch. Eines Abends wird er auf dem Strich von drei Freiern angesprochen, die ihn in ihrem Auto mitnehmen. Einen der Kunden erkennt Haldun wieder.

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

UÇURTMA

DER DRACHEN
TR 2015, 12'00' min.,

Regie: Serdal Altun

Der kleine Mustafa lebt in einem Dorf nahe der syrischen Grenze. Er hat große Angst vor den Kampfjets, die tagtäglich Einsätze über seinem Kopf fliegen. Als er erfährt, dass die Kampfflugzeuge auch Menschen töten, will er sie unbedingt daran hindern. Er hat auch eine Idee...

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal

WIR KÖNNTEN, WIR SOLLTEN, WIR HÄTTEN DOCH...

YAPABİLİRİZ, YAPMALIYIZ, KEŞKE YAPSAYDIK...
DE 2015, 11'22' min.,

Regie: David M. Lorenz

Winter, Sonntagabend, eine Wohnung irgendwo in Deutschland... Ein Pärchen aus betulichen Verhältnissen will es sich gerade auf dem Sofa gemütlich machen als es an der Tür klingelt. Es meldet sich ein gewisser Ousmane, der in die Wohnung rein will, weil es ihm draußen kalt ist. Doch das Pärchen kennt keinen Ousmane...

Veranstaltungen:
11.03.2016 19:00 Festsaal